10. 02. 2016

IMM cologne 2016 - Nachlese

GWINNER trifft den Geschmack der Besucher Möbelhersteller aus Pfalzgrafenweiler präsentiert auf der Messe "imm cologne 2016" seine neusten Wohnprogramme.


Pfalzgrafenweiler/Köln (pm) - Eine positive Bilanz der internationalen Möbelmesse "imm cologne 2016" in Köln zieht die Firma GWINNER Wohndesign aus Pfalzgrafenweiler. Die ausgestellten neuen Modelle und weitere Wohnprogramme sind auf großes Interesse sowohl beim Fachpublikum als auch bei Endkunden gestoßen.

Mit rund 80.000 Fachbesuchern aus insgesamt 128 Ländern verzeichnete die wichtigste Möbelmesse in Deutschland einen weiteren Zuwachs im Vergleich zu den Vorjahren. "Die Stimmung war positiv und wir sind optimistisch, dass wir den Schwung von Köln in das Geschäftsjahr 2016 mitnehmen können", sagt GWINNER-Geschäftsführer Burkhard Schmidt. Mit den präsentierten Neuheiten habe das Unternehmen den Geschmack der Entscheider aus der Branche und auch der interessierten Endkunden getroffen. Seit vielen Jahren ist der renommierte Möbelhersteller aus Pfalzgrafenweiler auf der Leitmesse der Möbelbranche vertreten und präsentiert dort seine neuesten Modelle.

An den sieben Ausstellungstagen standen immer durchschnittlich 20 Mitarbeiter von GWINNER auf dem 500 Quadratmeter großen, einladend gestalteten Messestand für Fragen des Publikums bereit. Mit den Fachbesuchertagen ist Burkhard Schmidt sehr zufrieden. "Zahlreiche Händler und Vertreter von Einkaufsverbänden aus Deutschland und dem Ausland haben uns besucht. Wir konnten viele gute Gespräche führen, die uns optimistisch in das Jahr 2016 blicken lassen". GWINNER habe die aktuellen Trends aufgenommen und die passenden Einrichtungskonzepte vorgestellt.

Das Traditionsunternehmen war mit seinen beiden Vertriebsschienen GWINNER Wohndesign und GWINNER International in Köln vertreten. Absolutes Messehighlight war das designorientierte Wohnprogramm "Bohle", das Lack, Holz und Metall harmonisch verbindet. Markantes Gestaltungselement ist eine Lowboardfront in der Bohlendicke 45 Millimeter, diese Echtholzoberfläche mit einer prägnanten Tiefenstruktur findet sich auch in den Vitrinen und Wandpaneelen wieder. Ein intelligentes Beleuchtungskonzept bringt die Oberflächenstruktur bei den Vitrinenrückwänden und den Regalpaneelen besonders zur Geltung. Durch den Einbau eines Wireless-Charging-Moduls lassen sich auf dem Möbel abgelegte Smartphones bequem und kabellos laden. Großes Interesse fanden auch die weiteren Neuheiten: Das zeitlos moderne Programm "Piana" besticht unter anderem durch seine Vielfalt sowie das spannungsvolle Wechselspiel in der Korpusumrandung. Die Designlinie "MediaConcept" verbindet die praktischen Nutzungsmöglichkeiten eines innovativen Medienkonzepts mit einem intelligenten Kabelmanagement für elektronische Geräte. Modern und trendig mit einem Korpus in verschiedenen Lackfarben sowie Echtholzfurnier und einer TV-Bank präsentiert sich das Modell "Nola".

Mit der aktuellen Gesamtbesucherzahl von rund 120.000 Personen und einem Zuwachs gegenüber 2014 um 4,8 Prozent beim Fachpublikum bestätigte die "imm cologne" ihre führende Rolle in der Messelandschaft. Nicht nur bei den Ausstellern, auch bei den Besuchern ist die Möbelschau in den vergangenen Jahren in Punkto Internationalität auf Wachstumskurs. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland lag, bezogen auf die Fachbesuchertage, bei 46 Prozent. 2016 kamen deutlich mehr Einkäufer aus Europa, hier vor allem aus den Niederlanden, Großbritannien, Spanien sowie Österreich. "Wir möchten dieses steigende Interesse nutzen und unsere Marktposition im europäischen Ausland weiter ausbauen", so Burkhard Schmidt. Ebenfalls gut entwickelt haben sich die Besucherzahlen aus dem nichteuropäischen Ausland, besonders aus den USA, China und Indien.

Aufgrund der zahlreichen Aufrufe im vergangenen Jahr lädt GWINNER wieder zum virtuellen Rundgang über den Messestand ein. Auf dem GWINNER-Youtube-Channel sind neben dem Rundgang auch Produktfilme zu einigen der in Köln ausgestellten Modelle zu sehen.



NACH OBEN